Marc in Bangkok

Wednesday, March 21, 2007

China #02

Heute also der 2. Teil meines China-Trips und somit die Endphase meiner Reise. Hat jetzt doch etwas länger gedauert, hab jetzt erst mal wieder zu studieren begonnen und so…

Also. Bin ja wie schon erwähnt Montags in Shanghai angekommen, und hab mir dann erst mal ein bisschen die Stadt angeschaut. War zuerst auf dem Platz des Volkes und im Museum für Stadtentwicklung. Da wurde gezeigt, was die in Shanghai bis 2012 stadtplanerisch noch so alles vorhaben… Das ist ja jetzt schon gigantisch dort mit all den Wolkenkratzern, wird aber alles noch viel, viel schlimmer! Die hatten da dann auch ein riesiges Modell von gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es sogar das größte Modell der Welt.










































Danach bin ich zu einem der Highlights Shanghai, nämlich zum ‚BUND’. Das ist ne Promenade am Fluss entlang, von wo aus man nen Blick auf das Wirtschaftsviertel 'Pudong' und somit auf die bekannte Skyline Shanghais hat. Zu sehen sind u.a. der dritthöchste Fernsehturm der Welt („Perle des Orients“) und das höchste Gebäude Chinas, der Jin Mao Tower. Auf die andere Uferseite gelangt man u.a. mit ner Designer-Bahn, die unter dem Fluss durch nen Tunnel führt, mit Lichteffekte, Lasershow und solchen Sachen. Ganz lustig.



















































Mittwochs war ich dann auf dem Jin Mao Tower, mit 421 Metern wie gesagt das höchste Gebäude Chinas und das vierthöchste der Welt. Unten sind glaub Büroräume und im oberen Bereich ein Hotel.


















Danach bin ich noch in Shanghai umhergewandert, u.a. zum Xintiandi Komplex, wo sich viele Cafes und Restaurant angesiedelt haben. Interessant hier ist die Architektur, viele ältere Gebäude im französischen Stil und so.












Dann war ich in so nem Einkaufskomplex im antiken chinesischen Stil. Da war dann auch der Yuyuan Garten daneben, recht schön angelegt im chinesischen Stil.










































Donnerstags bin ich dann nach Suzhou, ne Stadt ca. eine Stunde von Shanghai entfernt, mit vielen kleinen Gartenanlagen. Hab mir am Bahnhof dort dann für 5 Euro ein viel zu kleines, klappriges Fahrrad für den ganzen Tag gemietet und damit die Stadt erkundschaftet. War in drei Gartenanlagen, warn echt paar tolle Sachen dabei. Außerdem wird Suzhou das „Venedig des Ostens“ genannt, weil sich viele Kanäle durch die Stadt ziehen. Auf dem Rückweg zum Bahnhof ist dann mein Pedal gebrochen und das Schutzblech abgeflogen. Habs notdürftig repariert, der Typ, der mir das vermietet hat, hats dann aber leider gemerkt und wollte nen Euro Schadensersatz.

Hier paar Eindrücke aus Suzhou:




























































































































Freitag dann mein letzter Tag in China. Hab ich in Shanghai verbracht, noch paar Parks, ein Museum und so angeschaut. Unter anderem war ich in diesem äußerst gefährlichen Park mitten in der Stadt, wo sich diese gelbe Sicherheitsmarkierung um den kompletten See zieht. Ich bin leider nicht drauf gekommen, warum diese Linie da ist. Hab nach Krokodilien, Haien oder irgendwas in der Art Ausschau gehalten, da war aber nix. Oder vielleicht denken einige Chinesen, sie könnten über Wasser laufen, und man wollte sie davor bewahren, in den See zu fallen. Oder es passiert etwas ganz fürchterliches, wenn man die Linie übertritt. War aber leider nicht so mutig, dies auszutesten, man weiß ja nie...




















Abends bin ich dann noch mal durch die Einkaufsstrasse zum ‚BUND’ und hab mir die Skyline bei Nacht angeschaut.










































































































So, das war also das Ende meiner 10-tägigen China-Reise und somit auch das Ende meines Auslands-Aufenthaltes. Bin Samstags dann wieder zurück nach Deutschland geflogen, hat dann ne Weile gedauert, bis ich mich mal wieder richtig eingelebt hab, erst mal wieder an Deutsche Zeit, Deutsches Essen und Wetter gewöhnen, jetzt gehts aber mittlerweile wieder.
Alles in allem kann ich auf ne echt tolle Zeit zurück blicken, hab sehr viel gesehen, viele Leute kennen gelernt, viel Spass gehabt und natürlich auch einiges gelernt!

Hiermit schließ ich jetzt auch mein Blog, für mich ist das jetzt gleichzeitig mein Reise-Tagebuch.
Hoffe, ihr hattet etwas Spaß, wenn nicht, hättet ihrs ja nicht lesen müssen ;-)
Machts gut, Gruss...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home